Kettenpflege......!

Infos, Fragen und Tipps & Tricks rund um die Motorrad-Technik

Moderator: VB-Team

motomania

Kettenpflege......!

Beitrag von motomania » 06.10.10, 19:04

Hallo smiley5 an alle Kettenfahrer und auch an die dies Gerne werden wollen ;-)

Wie ja viele von Euch wissen, Arbeite ich als Motorradmechaniker bei einer Fa. in Gr. Buseck ;) und Oft fragen mich viele Kunden nach der Richtigen Kettenpflege bzw. Wartung.

Hmpf :think: , vorab erstmal, ein Kettensatz ist immer nur so Gut wie jemand der Ihn auch Pflegt. Da ich mir ja über solche Sachen immer viele Gedanken mache, weil ich mir immer den ganzen Kettenschmierrotzsüffschleim beim wechsel von Kettensätzen an die Flossen schmiere, Startete ich einen Selbstversuch. Dazu Später mehr.

Aber hier erstmal die Basics: Kette immer Ausreichend Schmieren. Innen ist Wichtiger wie Außen. Kette und Ritzel alle 4 Wochen Reinigen(Wenn gefahren wird Selbstverständlich). Regelmäßig die Richtige Spannung Prüfen. Viele sagen jetzt bestimmt Mach ich Doch. Aber viele auch nicht, kein Bock ach mach ich das Nächste mal usw usw. Dann kommt bei vielen das Thema Ketten Schmier System ins Gespräch. Fand ich bisher auch immer Gut, bis zudem Tag als ich mir meine Suzuki Bandit 1250 S gekauft habe ;-a Dann fand ich es auch nicht mehr so Tolle das die ganzen Schei... Systeme immer soviel Platz benötigen, den ich bei der 1250er Einfach nicht habe ;aargh

Nach langen Stunden des Überlegens :think: hab ich dann beschlossen da ich kein System Unterbekomme meinen Kettensatz Extrem Zupflegen, aber mit Min. Aufwand. Hab auf der Arbeit einen Heißwasser Dampfstrahler und begann damit jeden Montag bzw. 1mal pro Woche meinen Kettensatz Regelmäßig Abzudampfen und mit Try Lube Kettenspray von Caramba (Test von Motorrad Sehr Gut gibts bei Polo)nach 3km Trockenfahrt Einzusprühen, und dann vor jeder fahrt Nachzusprühen. Die Kollegen (Chef und So) sagten am Anfang, das Abdampfen machen die O-Ringe von der Kette nicht Lang mit.